Aktuelles

Neue Rubrik

Wir haben eine neue Rubrik auf der Homepage! Schaut umbedingt mal rein:

Historische Ecke

Imkerversammlung 2024 Frühjahr

Am 16.02.2024 fand im Göpelhaus der Schweger Mühle in Dinklage unsere erste Imkerversammlung 2024 statt. Es war eine gemütliche Runde mit 13 Imkern/innen und einer neuen Imkerin die wir direkt begrüßen durften.

Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:

  1. Saisonverlauf 2023
  2. Vorstellung der neuen Mitglieder
  3. Jungimkerschulung der Vereine Lohne und Dinklage
  4. Jungimkerschulung 2024
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Honigvermarktung und Preise
  7. Vereinsraum für Honigschleuder usw.
  8. Winterfutter 2024
  9. Kreisimkerversammlung 10.11.2024 in Damme
  10. Verschiedenes, Klönschnack und Imbiss

Es war ein schönes ertes Treffen 2024. 

(Fotos: Stefan Ahrling)

Imkerversammlung 2024
Bild: VR Bank Dinklage

Wir wurden, unter vielen anderen Vereinen, als Imkerverein Dinklage bei der Gewinnausschüttung der Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen bedacht. Wir freuen uns riesig über die Zuwendung und bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank und allen Gewinnsparern! Johnannes und Siegfried waren bei der Veranstaltung anwesend (oben links). 

Foto: Volksbank eG

Fettmarkt 2023

Wir haben dieses Jahr am Fettmarkt 2023 teilgenommen. Als Imker haben wir den Umzug mit einem Wagen und einer kleinen Biene auf ihrem „Bienen Car“ begleitet. 

Imkerversammlung 2023

Imkerversammlung 2023

Am 07.09.2023 fand die Imkerversammlung 2023 des Imkervereins Dinklage auf dem Bienenstand von Hartmut Precht statt.

Johannes Blömer und Siegfried Arnold hielten die Sitzung ab und informierten über anstehende Aktionen. Zudem gab es dieses Mal zwei Ehrungen für lange Mitgliedschaft in der Imkerei.

Beim Anschließenden Grillen gab es viele interessante Gespräche. Es war ein sehr schöner Abend. Danke Hartmut für deine Gastfreundlichkeit.

Tag der Naturschutzvereine im Rahmen der Umweltwoche 2023 in Lohne

Umweltwoche 2023

Am Mittwoch den 22.03.2023 trafen sich im Industriemuseum mehrere Naturschutzvereine zur Umweltwoche 2023. Wir waren durch Johannes Blömer auch vertreten, der zusammen mit Stefan Heitlage aus dem Imkerverein Vechta die Imkerei und das Leben der Bienen präsentiert hat. Es war eine gelungene Veranstaltung auf der sich der Kreisimkerverein durch den Einsatz der beiden erfahrenen Imker gut vorstellen konnte. Dank an Johannes B. und Stefan H. für die tolle Präsentation.

Infos von der Kreisimkerversammlung

Auf der Kreisimkerversammlung am 06.11.2022 im Haus im Moor – Goldenstedt wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir danken dem jetzt ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden Bernhard Partmann für die tolle Zusammenarbeit. 

Neuer 1. Vorsitzender ist Florian Rolfes der einstimmig gewählt wurde. Neuer Schriftführer ist Siegfried Arnold und neuer Kassenprüfer Stefan Ahrling, beide aus unserem Verein.

Hier weitere Punkte die auf der Versammlung besprochen wurden:

1. Neu angeboten und durchgeführt wurde im Jahr 2022 vom IV Lohne/IV
Dinklage ein Imker-Grundkurs inkl. Honigschulung nach den Vorgaben für den
D.I.V. Honigkurs. Teilnehmer 21, davon erlangten 19 die Zertifikate.
2. Diskutiert wurde eine Verbesserung der Honiggläser-Rückgabe. Hinweise auf
Deckeleinlagen nicht ausreichend.
Vorschlag: Zusatzhinweis auf Etiketten/Gläser.
3. Tipp: Bestellung der Gewährverschlüsse vorzeitig vornehmen, da
Preissteigerung +13% kommt (Bienenjournal)
4. Anmerkung: Bestandsbuchführung ist Pflicht für jeden Imker u.a. Auflistung
der eingesetzten Arzneimittel (Varroa-Behandlung).
5. Planung 2023: Bienen-Korbflecht-Kurs, Stroh u.a. in Sulingen erhältlich.
6. Futterkranzproben eingesammelt.

Zudem gab es noch einen sehr interessanten Vortrag von Hermann Hüsers:  Nahrung von Bienen, allg. und speziell im Hausgarten.

Es war ein guter Austausch der verschiedenen Imkervereine.

18 neue "Jungimker/innen" haben den Grundkurs erfolgreich abgeschlossen

Grundkurs Imker Lohne Dinklage 2022

Der erste Grundkurs der Imkervereine Lohne und Dinklage ist beendet. 18 „Jungimker/innen“ haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Wir wünschen viel Erfolg mit ihrem neuen Hobby und hoffen auf regen Austausch in den Vereinen.

Imkerversammlung 2022

Imkerverein Dinklage 2022

Am Dienstag den 02.08.2022 fand die diesjährige Imkerversammlung auf dem Grundstück von Hartmut Precht statt. Danke Hartmut noch einmal für deine Gastfreundschaft.

Nach dem organisatorischen Teil durch den der Vorstand Johannes Blömer und Siegfried Arnold geführt hatte, ging es über zu einem gemütlichen Grillen mit Klönschnack und kleinen Boule Spielen.

Es war eine gelungene Veranstaltung auf der wir auch viele neue Mitglieder begrüßen durften.

Der Erste Imkerei Grundkurs 2022 der Imkervereine Lohne und Dinklage ist gestartet

Der erste Grundkurs der Imkervereine Lohne und Dinklage ist in vollem Gange. Es werden alle Bereiche der Imkerei in Theorie und Praxis vermittelt. Die meisten der Treffen finden auf dem Gelände der Firma Rüwe in Lohne statt, auf dem Alfons Rüwe selbst viele Materialien und auch ein Großteil seiner Bienen stehen hat, so dass dort ein sehr praxisnaher Unterricht möglich ist. 

Der Kurs ist bereits ausgebucht, es sind leider keine Plätze mehr frei!